2016 - Gelungener Vierkampf beim Reitverein St. Georg Münster

01.11.2016, Bericht: Hanne Nünning
Abwechslungsreichen Sport gab es am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein beim Vier-und Dreikampf mit 50 Teilnehmer/-innen an der Reitanlage St. Georg Münster, dem ausrichtenden Verein in Zusammenarbeit mit dem Reiterverband Münster.
Teilnehmer/-innen von 8 bis 50 Jahren waren in unterschiedlichen Leistungsklassen vom Einsteiger-Dreikampf bis hin zu einer Sichtung auf A-Niveau für das Münster-Team für das Westfälische Mannschafts-Championat im nächsten Frühjahr am Start. 50m-Freistil-Schwimmen, 2000m-Geländelauf, E-oder A-Dressur sowie E-oder A-Stilspringen standen auf dem Programm. Das Event stellte eine gelungene Mischung aus Breiten-und Leistungssport dar.
Die 17-jährigeAnna Schulze Zuralst bewies ihre Vielseitigkeit und siegte in der A-Prüfung mit 5481Punkten vor Charlotte Strotmeier mit 5298 Punkten (beide RFV Albersloh) und Theresa Brinkmann (RFV Nienberge-Schonebeck) mit 5245 Punkten. Den E-Vierkampf konnte die erst 10 Jahre alte Greta Berkemeier mit 5334 Punkten - ebenfalls vom RFV Albersloh - vor Carolin Entrup mit 5182 Punkten (RV Senden) für sich entscheiden. Dritte wurde hier Charlotte Schwarz vom RV Hiltrup mit 5091 Punkten. Im Dreikampf hatte Johanna Kranz (RV Emsdetten) mit 2698 Punkten die Nase vorn vor Elisa Linneweber (RV Kalthof) mit 2538 Punkten und Ole Ottmann (RFV Handorf-Sudmühle) mit 2444 Punkten. Den Familienwettkampf entschied Familie Hennecke für sich (RFV Münster-Sprakel) vor Familie Hülsmann/Linneweber (RV Kalthof) und Familie Eggenhaus vom RV Gustav Rau Westbevern.
Beim Turnier gab es viele sehr gute Einzelleistungen. Beim 50m-Schwimmen lieferten sich Katja Schettler (33,52 Sek.) und Alina Schmidt (32,98 Sek.)ein packendes Duell. Die schnellsten 2000m lief Carolin Entrup in 8:19 min.Anna Schulze Zuralst zeigte eine bravouröse A-Dressur, die mit der Wertnote 8,0 belohnt wurde. Das gleiche schafften Louisa Schulte Südhoff im A-Stilspringen und Greta Berkemeier in der E-Dressur sowie im E-Stilspringen.
In der Sichtungsprüfung freuten sich 6 Teilnehmerinnen des Reiterverbandes Münster über die Aufnahme in das Münster-Team: Theresa Brinkmann und Amelie Werner (beide RFV Nienberge-Schonebeck), Lea Hülsmann (RV St. Hubertus Wolbeck), Antonia Wentrup (RV Zum Rieselfeld Münster), Louisa Schulte Südhoff (RV St. Georg Münster) und Mai Giebeler (RV St. Mauritz Münster). Für den Westfälischen Nachwuchsvierkampf mit Ponies auf E-Niveau qualifizierte sich Charlotte Schwarz (RV Hiltrup) für den Reiterverband Münster.
Fotos: Frank Wahlert
Ein paar Fotos vom Sonntagnachmittag findet Ihr in unserem flickr-Album.