Turnierchef Oliver Schulze Brüning: Der Mannschaftsspieler

WN 04.01.2016

Beim K+K-CUP hat er schon einige Jahre mitgearbeitet, aber die letzte Verantwortung lag damals immer bei seinem Vater Bernd. Jetzt steht Oliver Schulze Brüning vor „seinem“ vierten Turnier, das er an vorderster Front vorbereitet und leitet.

Foto: Jürgen Peperhowe

Der Boss und die Vorstandsmannschaft des Reiterverbandes: Christian Lütke Harmann, Rainer Stegemann, Rainer Kohaus, Oliver Schulze Brüning, Christian Gäher und Britta Potlitz (von links).

Von Michael Schulte

Eine Woche vor dem ersten Einritt besticht er mit einer Gelassenheit, die überrascht. Er begründet das: „Ich habe ein gutes Team. Jeder hat seinen Bereich, alle machen einen tollen Job.“ Kümmern muss er sich nicht um alles, zum Glück. Ginge auch gar nicht. Aber er möchte über alles informiert werden. „Wenn ich gefragt werde, möchte ich auch antworten können.“

Die Sache mit den Eintrittskarten ist die von Geschäftsführer Rainer Kohaus. Auch da könnte Oliver Schulze Brüning sagen: „Zum Glück.“ Denn der Job ist undankbar: Weil die Anfragen oft das Angebot übersteigen. Und Absagen erteilt niemand gern.

Aber es ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich darüber beklagt, dass zu viele Menschen um Einlass bitten. Kohaus: „Gerade am Donnerstagabend sowie am Samstag und Sonntag sind die Sitzplätze sehr begehrt.“

Aber auch an den anderen Tagen muss man sich wegen des Zuschauerinteresses keine Sorgen machen. Auch wenn die Verantwortlichen beim Reiterverband immer wieder nachdenken, wie die Veranstaltung noch attraktiver gestaltet werden kann. Speziell am Freitag.

„Wenn eine Veranstaltung über fünf Tage läuft, dann geht das nie reibungslos ab“, weiß Schulze Brüning, der aber gleich Entwarnung gibt: „Es gibt aber keine Baustelle, die mir Bauchschmerzen bereitet.“ Soll heißen: Alles im Griff.

Die letzten Tage und Stunden vor dem ersten Einritt sind für Schulze Brüning die schlimmsten. „Dann scharre ich mit den Hufen. Dann will ich, dass es endlich losgeht.“ Am Mittwoch wird Oliver Schulze Brüning endlich erlöst. Sein Team auch.

Quelle: http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/K-K-Cup/2223897-Turnierchef-Oliver-Schulze-Bruening-Der-Mannschaftsspieler