Bericht Vierkampf - Voller Einsatz gefordert ...

Schnupper-Vierkampf vom Reiterverband Münster beim RFV Albersloh

Bei milden Temperaturen und ohne Regen fand am Wochenende ein Schnupper-Vierkampf beim RFV Albersloh statt. Diese Veranstaltung initiiert der Reiterverband Münster reihum in Vereinen, die über das erforderliche Gelände bzw. zwei Hallen verfügen. Dabei erfolgt einerseits eine Sichtung des Nachwuchses für die weitere Förderung, andererseits sollen aber auch die Familien in den Sport einbezogen werden.

Hanne Nünning aus Münster ist maßgeblich am Entstehen des Projekts „Schnupper-Vierkampf“ beteiligt. Seit 16 Jahren managt sie diese Veranstaltung in verschiedenen Austragungsorten. Den Alberslohern sprach sie ein Lob für die nahezu perfekte Organisation des Turniers aus. Dies sei jedoch, merkte Vereinsvorsitzender Christian Lütke Harmann an, ohne Hanne Nünning und ihr Helferteam nicht zu schaffen gewesen.

51 Einzelkämpfer und 7 Familien aus vielen Orten des Münsterlandes hatten ihre Teilnahme angemeldet. Sie mussten ihr Können in den Disziplinen 50 m Schwimmen, 2000 m Laufen, Dressur- und Springreiten beweisen. Geprüft wurde im Vierkampf auf A-Basis, Schnupper-Vierkampf auf E-Basis, Schnupper-Dreikampf auf E-Basis und Familienvierkampf. Beim Familienvierkampf hatten vier Familienmitglieder je eine Disziplin zu bestreiten.

Einen Superstart in toller Atmosphäre gab es am Samstag beim Schwimmen im Hallenbad Sendenhorst. Im kühlen Nass legten sich die Schwimmer ordentlich ins Zeug und erzielten durchweg gute Ergebnisse. Am schnellsten wurden die 50 m von einem Mitglied der Familie Hölscher/Hülsmann aus Wolbeck mit 31 Sekunden bewältigt.

Am Nachmittag stand der 2000-m-Lauf durch die herbstliche Hohe Ward auf dem Programm. Nach kurzer Einweisung durch Hanne Nünning machten sich die Läuferinnen und Läufer auf den Weg durch die Hohe Ward, angefeuert durch rhythmische Musik und den Beifall der Zuschauer. Die Teilnehmer gaben ihr Bestes und kamen am Ende erschöpft, aber wohlbehalten zum Ziel. Schnellster Läufer war Samuel Mrohs aus Kalthof mit 7,5 Minuten.

Mit Pferd oder Pony präsentierten am Sonntagvormittag die Dressurreiter in mehreren Gruppen ihr Können. Jugendtrainerin Andrea Niebling gab die Aufgaben vor, deren Ausführung die Juroren Georg van den Boom und Eva Deimel im Auftrag des Reiterverbandes Münster bewerteten. Für jeden Teilnehmer gab es zudem helfende Hinweise zur Verbesserung der persönlichen Leistung.

Zum Abschluss des Vierkampfes traten am Nachmittag die Springreiter unter der Obhut von Parcourchef Reinhard Lütke Harmann zu ihrer Prüfung an. Auch hier wurde jeder Teilnehmer einzeln benotet und erhielt eine Einschätzung seines Könnens.

Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet. Die Juroren zeichneten im Namen des Reiterverbandes Münster und des Reitervereins Albersloh die Sieger der vier Prüfungen aus. Unter dem stürmischen Beifall der zahlreichen Zuschauer erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, eine Schleife und ein Reitutensil als Geschenk, möglich gemacht durch eine Reihe von Sponsoren, denen der RFV-Vorstand großen Dank aussprach. Mit Blumen und herzlichen Worten wurde auch Hanne Nünning und ihrem Team gedankt. Die Siegerehrung endete mit einem fröhlichen Galopp der Vierkämpfer zu Fuß durch die Halle.

Die Betreuung von Teilnehmern und Gästen an beiden Turniertagen war hervorragend. Ein Büfett mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und belegten Brötchen machte Appetit. Wie eine Familie kümmerten sich die Mitglieder des Albersloher Reitervereins um ihre Gäste und machten das Turnier zu einem Familienfest.

Prüfung 1 Vierkampf auf A-Basis (mit Sichtung des RV Münster)
1. Sophie Richter, RV Rinkerode, 5165 Punkte
2. Nikola Sauerland, RV Albersloh, 5088 Punkte
3. Antonia Wentrup, RV St. Mauritz Münster, 5072 Punkte