Starterlisten für die Halle Münsterland geschlossen

Quelle: www.wn.de Bericht vom 26.12.2016

Von Ansgar Griebel

Münster - Der 11. Januar ist der Tag, auf den alles ausgerichtet ist. Dann beginnt das exzellent besetzte Winterturnier in der Halle Münsterland. Die hochklassigen Reiter fiebern dem K+K-Cup schon entgegen. Mittlerweile sind die Starterlisten geschlossen.

Irgendwann kurz vor Heiligabend wurden auch beim Pferdesportverband Westfalen die Akten zugeklappt und die Tore für die Feiertage verriegelt. Hier liefen bis zuletzt die Meldungen für den K+K-Cup in der Halle Münsterland vom 11. bis zum 15. Januar zusammen – und auch die am kürzesten entschlossenen Reiter hatten Gelegenheit, sich einen Startplatz in Münsters winterlichem Pferdewohnzimmer zu sichern.

Fest steht – wenig überraschend –, dass an allen fünf Turniertagen ein Leckerbissen auf die Pferdesportfans wartet. Sowohl am Mittwoch und am Freitag, wenn bei der Hengstgala und bei den Wettbewerben für die jungen Pferde vor allem Züchter und Käufer auf ihre Kosten kommen, als auch bei der „Bauern-Olympiade“ am Donnerstag, wenn 15 Reitvereine ihre Teams hoch motiviert in das zentrale Viereck schicken.

Aber auch in Sachen Top-Sport hat das Winterturnier in Münster wieder sehr viel zu bieten. Neben den anerkannten Vorreitern und -reiterinnen im Dressurgeviert, sind auch im Springparcours Spitzenkönner mit ihren Spitzenpferden am Start.

Unter anderem sind der Riesenbecker Christian Kukuk und Markus Renzel aus Oer-Erkenschwick am Start, die zuletzt beim Großen Preis in der Frankfurter Festhalle die Plätze eins und zwei belegten. Sie werden das neue Jahr so erfolgreich beginnen wollen, wie sie das alte beendet haben – müssen sich aber in Münster mit erstklassiger Konkurrenz auseinandersetzen. Unter anderem mit Lokalmatador Toni Haßmann, der die engen Wege in der Halle so gut wie kaum jemand kennt.